…Für Menschen, die die Welt bewegen…

Diese Seite ist noch klein und lernt gerade erst laufen! Umso mehr freue ich mich über Feedback per direktem Kommentar oder Email (info at motionist.de)

Kennen Sie den Film Live, Die – Repeat mit Tom Cruise in der Hauptrolle? Meiner Meinung nach einer der besten Science Fiction Filme der letzten Jahre. Denn es geht nicht allein um Effekte (auch wenn es davon eine Menge gibt). Die Story ist so ungewöhnlich, dass man erst nach einer ganzen Weile zu verstehen beginnt, was vor sich geht.

 

Achtung Spoiler!

Wer den Film noch nicht kennt sollte an dieser Stelle bitte nicht weiterlesen. Das Überraschungsmoment wäre sonst verloren und der Film hätte den Zauber des ersten Anschauens verloren. Auch wenn ich glaube, dass man viele Details der Story erst nach dem Zweiten oder Dritten Mal sieht. Das erste eigene Aha ist nicht ersetzbar…

 

Der Hauptcharakter Bill Cage, gespielt von Tom Cruise, ist hochrangiger Offizier, jedoch kein Kämpfer. Als eine Alien-Invasion die Erde in weiten Bereichen bereits überrolt hat, wird er mit einem Himmelfahrtskommando à la D-Day an die Front geschickt. Der vermeintlich harmlose Einsatz entpuppt sich als Hinterhalt und die Truppen werden gnadenlos niedergemäht. Durch einen glücklichen Zufall kann Bill einen sogenannten alpha-Mimic töten. Fortan ist er gezwungen, denselben Tag immer wieder zu erleben. Dies gelingt ihm von Tag zu Tag besser, bis er auf dem Schlachtfeld die  Kriegsheldin Sergeant Rita Vrataski trifft. Durch sie lernt er die Kunst des Kämpfens und erfährt wie er die Mimics besiegen kann. 

Eine ganz besondere Wendung nimmt der Film, als Bill seine Fähigkeit, nach dem Tod neu zu beginnen verliert.

 

Und dies ist genau der Punkt, auf den ich kommen wollte. 

 

Denn immer wieder drängt sich mir der Gedanke auf, dass manche Menschen ihr Leben fast mit dieser Mentalität leben würden: als könnten sie nach dem Ableben einfach nochmal neu beginnen. 

 

Doch dem ist nicht so!

Das Leben ist ein unglaublich wertvolles Geschenk. Und jeder einzelne Tag sollte bewusst und voller Freude erlebt werden. Zwar wird das nicht immer möglich sein, aber sollte nicht jeder versuchen, das Beste aus seinem Leben herauszuholen? Seine Visionen zu leben? 

Denken Sie drüber nach! Und hinterlassen mir und den anderen Lesern ein paar Worte…